Das Kind lernt in der Welt zu sein

Die ersten drei Jahre eines Kindes bilden die Grundlage für sein ganzes späteres Leben. Die Eindrücke, Wahrnehmungen und Erlebnisse aus seiner Umgebung spielen eine entscheidende Rolle in seiner Entwicklung. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dem Kind in unserer Kindertagespflege die Möglichkeit zu bieten, in einer ruhigen, harmonischen, strukturierten und liebevollen Atmosphäre, seine Individualität zu entfalten.

​

Wir achten darauf, dass die Kinder anregende und liebevoll ausgeführte Handlungen erleben können, als nachahmenswerte Anregung für das eigene Tun.

​

Beim Kochen, Basteln, Aufräumen, Fegen, Nähen und anderen Alltagstätigkeiten, beziehen wir die Kinder mit ein.

Auch die äußere Umgebung ist für das Kind in dieser Zeit sehr wichtig.

Die immer wiederkehrenden sinnlichen Erfahrungen in der frühen Kindheit bilden die Basis für sein „Menschwerden" im späteren Alter.

Unser Gruppenraum soll dem Kind eine Art Hülle geben, in dem es Wärme und Geborgenheit erleben kann und genug Freiräume hat für Freispiel und Bewegung. Außerdem wollen wir mit einer entsprechenden Einrichtung, eine ruhige und warme Stimmung erzeugen, um dem Kind eine Ruheoase von der Reizüberflutung der Stadt zu bieten.