Spielmaterial

Kinder sollen sich mit allen Sinnen erleben, mit dem ganzen Körper bewegen, mit Händen und Füßen tätig sein. Aus diesem Grunde bevorzugen wir bei den Spielsachen natürliche Materialien, die warm, anregend und phantasievoll auf das Kind einwirken: Naturgefärbte Spieltücher und Holzspieleständer, Bänder, einfache Puppen, gestrickte Tiere und Dinge, die wir in der freien Natur finden können wie z.B. Kastanien, Eicheln, Stöckchen und dergleichen.

​

In einem freien Spiel lernt das Kind das, was es täglich erlebt, in eine phantasievolle Weise umzusetzen und entwickelt eine eigene schöpferische Kraft, die phantasievoll und kreativ ist.

Durch Ordnung und Verlässlichkeit in der unmittelbaren Umgebung, aber auch in den rhythmischen Abläufen, lernt das Kind dass jedes Ding seinen Platz hat. Dies schult und stärkt das Gedächtnis und die räumliche Orientierung des Kindes.

​

Für die gesunde Entwicklung brauchen die Kinder eine ruhige, harmonische, strukturierte und liebevolle Umgebung, wo sie ihre Individualität entfalten können. In erster Linie brauchen sie eine Bezugsperson, die ein Herz und viel Verständnis für das Kind hat, damit eine vertrauensvolle Beziehung entstehen kann. Wenn das Kind sich geborgen und geschützt fühlt, kann es sich mit allen Sinnen öffnen. Dies ist unsere Voraussetzung bei der Arbeit mit den Kindern.

​

Großen Wert legen wir auf die Ausbildung von Körper- und Bewegungskompetenz. Die grobmotorische Bewegung der Kinder findet ihren Raum einerseits in Alltagsspielen wie Klettern, Rennen, Hüpfen, Bauen und im Angebot der von Emmi Pikler entwickelten Spielgeräte.

Wir fühlen uns verantwortlich, dem Kind gegenüber ein Vorbild zu sein, in allem was wir tun und wie wir es tun. Ob wir sprechen oder uns bewegen, wir sind während der Betreuungszeiten immer diejenigen, die dem Kind Halt und Sicherheit geben und von dem das Kind nachahmend lernt, die Welt zu entdecken. Uns ist bewusst, wie groß und verantwortungsvoll unsere Aufgabe ist.